Tagesbericht Vorlage

Ein Tagesbericht dient dazu, die Ergebnisse oder Tätigkeiten eines Tages zu dokumentieren. Der Tagesbericht bei spezifischen beruflichen Tätigkeiten, wie beispielsweise im Bauwesen eingesetzt oder Rahmen von Ausbildungen. Dabei wird erfasst. welche Tätigkeiten durchgeführt wurden, um einen Ablgeich mit den definierten Zielen herbeizuführen. Bei einer Ausbildung oder einem Praktikum geht es zum Beispiel darum, den konkreten Ausbildungsnachweis zu erbringen.

Was ist ein Tagesbericht?

Ein Tagesbericht ist ein schriftlicher Bericht, der Informationen über die Ereignisse, Aktivitäten und Ergebnisse eines bestimmten Tages enthält. In der Regel wird er von Mitarbeitern oder Vorgesetzten in verschiedenen Branchen und Berufen verfasst, um den Fortschritt, den Status oder die Probleme im Zusammenhang mit Projekten, Arbeitsaufgaben, Kundendienst und anderen Aktivitäten zu dokumentieren.

Ein Tagesbericht kann je nach Bedarf und Zweck unterschiedliche Informationen enthalten. Dazu gehören beispielsweise eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages, eine Auflistung der erledigten Aufgaben, eine Beschreibung von Problemen und Herausforderungen sowie die Planung für die nächsten Schritte. Der Bericht kann entweder handschriftlich oder elektronisch verfasst werden, je nach Präferenz und Anforderungen der Organisation oder des Arbeitgebers.

Welche Vorteile bietet ein Tagesbericht?

Ein Tagesbericht bietet verschiedene Vorteile, sowohl für den Berichtersteller als auch für das Unternehmen oder die Organisation. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

  1. Verbesserung der Arbeitsorganisation: Ein Tagesbericht hilft bei der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen. Der Berichtersteller kann seine Prioritäten und Ziele für den Tag festlegen und seine Arbeit besser strukturieren.
  2. Dokumentation von Aktivitäten: Ein Tagesbericht dient als Nachweis für die erledigten Aufgaben und Aktivitäten des Tages. Es ermöglicht dem Berichtersteller und seinen Vorgesetzten, den Fortschritt der Arbeit zu verfolgen und sicherzustellen, dass die Ziele und Meilensteine erreicht werden.
  3. Identifikation von Problemen und Herausforderungen: Ein Tagesbericht kann dazu beitragen, Probleme und Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren. Der Berichtersteller kann Schwierigkeiten bei der Arbeit oder im Projektverlauf aufzeigen, so dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, um sie zu lösen.
  4. Kommunikation und Zusammenarbeit: Ein Tagesbericht fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit Vorgesetzten. Er ermöglicht es, Informationen und Erkenntnisse auszutauschen und so die Zusammenarbeit zu verbessern.
  5. Basis für zukünftige Entscheidungen: Ein Tagesbericht kann auch als Grundlage für zukünftige Entscheidungen dienen. Er bietet einen Überblick über vergangene Aktivitäten und Erfolge, die bei der Planung zukünftiger Projekte oder Aktivitäten berücksichtigt werden können.

Insgesamt hilft ein Tagesbericht dabei, die Produktivität, Effektivität und Transparenz am Arbeitsplatz zu verbessern.

Wie erstellt man einen Tagesbericht?

Ein Tagesbericht kann in Textform oder in tabellarischer Form erstellt werden. Innerhalb des Textes soll der gesamten Tagesablauf dokumentiert werden. Dabei wird von der ersten bis zur letzten Arbeitsstunde jeder Schritt genau festgehalten. Hierbei sind durchaus auch Details erforderlich:

  • Mit welchen Kollegen wurden Arbeiten durchgeführt? In welcher Abteilung wurde Arbeit geleistet?
  • Welche Arbeitsmittel oder Hilfsmittel wurden bei der Arbeit eingesetzt?
  • Welche Tätigkeiten wurden durchgeführt und welche Teilschritte wurden umgesetzt?

Die Einteilung des Berichts kann mit Hilfe von eigenen zeitlichen Definitionen vorgenommen werden. Beispielweise “vormittags” oder “nachmittags”, so dass Ersteller des Tagesberichts eine gewisse Freiheit besitzt, Arbeitstätigkeiten zusammen zu fassen und sinnvoll zu gliedern. Wie ausführlich Dein Bericht sein muss, hängt dabei meist von den internen Vorgaben des Untermehmens oder des Amtes ab. Die Tätigkeiten sollten zwar für alle Dritte so verständlich wie möglich erläutert werden, dennoch sollte nor das Nötigste dokumentiert werden.

Der Bericht kann auch in Tabellen-Form erstellt werden. Dabei wird eine Tabelle mit zwei Spalten erstell: In der erste Spalte wird die Uhrzeit eingetragen und in der zweiten Spalte die Tätigkeit. Zu beachten ist, dass die Tätigkeiten hierbei eher kurz und knapp beschrieben werden. Der Ersteller des Berichts sollte dabei nicht Details erläutern zu der eigentlichen Tätigkeit. Es können aber auch weitere Spalten ergänzt werden, wo beispielweise der Arbeitsort definiert wird, falls es sich um unterschiedliche Einsatzorte handeln sollte.

Vorgaben für einen Tagsbericht

Es ist empfehlenswert, genaue Richtlinien zu definieren, wie ein Tagesbericht erstellt werden muss. Oftmals ist es nicht einfach, für einen Berichtersteller die passenden Worte zu finden. Durch Vorgaben kann dies erleichtert werden. in den meisten Fällen ist einem Unternehmen selbst überlassen, wie Taesberichte angelegt werden sollen. In manchen Fällen gibt es jedoch auch amtliche Vorgaben, die erfüllt werden müssen. Diese sollten im Detail mit dem Ersteller des Berichts erläutert werden, bevor er den ersten Tagesbericht anlegen muss.

Bei den Vorgaben kann man sich auch einfach an den klassischen W-Fragen orientieren. Letzten Endes geht es ja in dem Bericht darum: Wer hat wo, was, wann mit dem gemacht? Diese W-Fragen lassen sich bei einem tabellarischen Tagesbericht sogar in einzelne Spalten erfassen. Falls der Bericht in reiner Textform erstellt wird, kann der Aussteller sich aber ebenfalls an dem Konzept orientieren und seine Dokumentation gemäß dieser Frage aufbauen.

  • Wann wurde die Arbeit geleistet?
  • Wer hat gearbeitet?
  • Wo wurde gearbeitet?
  • Welche Arbeiten wurden erledigt?
  • Wie wurde die Arbeit geleistet?

Man sollte immer bedenken, dass die Anfertigung eines Tagesberichts einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Der zeitliche Aufwand für die Erstellung des Berichts sollte nicht zu groß ausfallen. Falsche Bürokratie ist hier sicher nicht angebracht, dennoch sollten alle wichtigen Arbeitstätigkeiten des Tages in dem Tagesbericht erfasst werden.

Dieser Beitrag wurde am 25. Januar 2018 veröffentlicht.